Aktuelle Berichte

 

Einsatzbericht: Feuerwehr

Termine

24.Jul.2014

Rettungseinsatz in der Altstadt



Überlingen (gor) – Die akute, lebensbedrohliche Erkrankung einer Frau war am späten Donnerstagnachmittag Anlass für einen gemeinsamen Rettungseinsatz des DRK-Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr in der Überlinger Altstadt.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

21.Jul.2014

Tipps und Taktik für den Drehleitereinsatz

Bodenseekreis führt Multiplikatorenschulung durch

Salem/Bodenseekreis (gor) – Unlängst führte der Landkreis erst-mals zentral eine Taktik- und Praxisschulung für den Einsatz von Drehleitern für die Angehörigen der kreisangehörigen Feuerwehren durch. Die neue Ausbildung auf Kreisebene zum "Ausbilder für Hubret-tungsfahrzeuge" soll den aus Kapazitäts- und Kostengründen erfolgten Wegfall des Lehrgangs "Maschinist für Drehleitern" kompensieren hel-fen. Wichtigstes Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, die Träger der Ausbildung auf Standortebene, erfahrene Maschinisten und Füh-rungskräfte, auf einen einheitlichen und aktuellen Stand zu bringen, um diese wiederum in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Kameraden an der Drehleiter auszubilden.

Zum Bericht...

 
Manövrieren auf engstem Raum zwischen In-dustriebauten war eine der Praxisaufgaben, die zu bewältigen waren.
 
Sicherheit Umgang mit der Fahrzeugtechnik konnte während der Übungen ebenfalls erlernt werden.

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

21.Jul.2014

Rund 200 Einsatzkräfte im Kampf gegen Stoppuhren und Fehlerpunkte

Bodenseekreis nimmt Feuerwehr-Leistungsabzeichen ab

Owingen/Bodenseekreis (gor) – Im Rahmen der an mehreren Terminen im Sommer laufenden Feierlichkeiten im Zusammenhang mit dem 125-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Owingen führte der Bodenseekreis unlängst die Abnahme des Feuerwehr-Leistungsabzeichens Baden-Württemberg in den Stufen Bronze, Silber und Gold durch.

Zum Bericht...

 
Gruppenführer Felix Engesser von der FF Fried-richshafen, Abt. Stadt gibt einen Lagebericht an Schiedsrichter Wilfried Brodmann von der FF Überlingen, Abt. Bambergen.
 
Gute Laune trotz miesepetrigem Wetter: „Schiedsrichter-Legende“ Karl Wittmer von der FF Meersburg.

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

17.Jul.2014

Schwerer Verkehrsunfall B 31 neu



Überlingen (dier) – Am Mittwochnachmittag um 15.30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit der Abteilung Stadt und dem Ausrückebereich West zur technischen Hilfeleistung zu einem Verkehrsunfall im Bereich der Auffahrt zur B 31 neu bei Hödingen alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

12.Jul.2014

Unwettereinsätze nach Starkregen



Überlingen (vdLoo) – Nach heftigem Starkregen musste die Freiwillige Feuerwehr Überlingen zu zahlreichen Einsätzen im Stadtgebiet ausrücken.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

06.Jul.2014

Drei verletzte nach Verkehrsunfall auf der B31



Überlingen (vdLoo) – Drei Verletzte und zwei völlig zerstörte Autos, sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls auf der B31, Höhe Burgberg (Parkplatz), welcher durch ein Wendemanöver verursacht wurde.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

21.Jun.2014

24. Mai Festtag bei der FW Frickingen



Die Freiwillige Feuerwehr Frickingen feiert am Samstag den 24. Mai gleich drei Ereignisse.

Beginnend mit der Fahrzeugweihe des neuen MTW

Kdt. Kessler begrüßte Bürgermeister J. Böttinger und den zukünftigen neuen Bürgermeister J. Stukle, die Anwesenden Gemeinderäte und Pfarrer V. Blaser.
Von DRK konnte C. Knapp und seine Kameraden begrüßt werden.
Kreisbrandmeister H. Nöh, Kommandanten und Feuerwehrmitglieder aus benachbarten Feuerwehren wurden ebenfalls begrüßt.
Von unserem Partner Wehr aus Frick Schweiz wurde Majo A. Fahrni uns seine Frau begrüßt.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

15.May.2014

Floriansfest in Überlingen



Überlingen (dier) – Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen veranstaltet am Sonntag, den 18. Mai 2014 am und in der Feuerwache in der Schlachthausstraße ab 11.00 Uhr ein Floriansfest. Der Tag steht dieses Jahr unter dem Motto: 90 Jahre Löschgruppenfahrzeug 12. Dieser Feuerwehr-Oldtimer mit Baujahr 1924 steht der Feuerwehr Überlingen noch heute für Repräsentationszwecke zur Verfügung. Das LF 12 wurde vor einigen Jahren durch Feuerwehrkameraden liebevoll restauriert und kann am Floriansfest besichtigt werden.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

14.May.2014

Wohnhausbrand in der Barbelstraße



Überlingen (dier) – Kurz nach Mitternacht wurde am Mittwoch die Freiwillige Feuerwehr Überlingen zu einem Wohnhausbrand in der Barbelstraße alarmiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stand der Dachstuhl eines älteren Einfamilienhauses bereits im Vollbrand. Die Bewohner des Hauses, eine Familie mit einem zwei Monate alten Kind, konnte sich rechtzeitig ins Freie retten, mussten aber vom Rettungsdienst des DRK vorsorglich mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in eine Klinik nach Friedrichshafen verbracht werden. Die Feuerwehr leitete unter der Einsatzleitung von Stadtbrandmeister Heiko Ackel sofort einen umfassenden Löscheinsatz ein.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

13.May.2014

Heiko Ackel als neuen hauptamtlichen Feuerwehrkommandant verpflichtet



Überlingen(vdLoo) - Heiko Ackel wurde letzte Woche stellvertretend von Herrn Schlenker für die erkrankte Oberbürgermeisterin Sabine Becker die Ernennungsurkunde zum Stadtbrandamtman (früher Stadtbrandmeister) überreicht.

Zum Bericht...

 
 
Weitere Berichte...