Aktuelle Berichte

 

Einsatzbericht: Feuerwehr

Termine

06.Dec.2016

Gasalarm Holzwinkel und Owinger Straße



Überlingen – In den frühen Morgenstunden des Nikolaustages bemerkten Anwohner aus dem Bereich Im Holzwinkel und Owinger Straße Gasgeruch und alarmierten die Feuerwehr über die Notrufnummer der integrierten Leitstelle Bodenseekreis. Der diensthabende Löschzug nahm ebenfalls den deutlichen Gasgeruch wahr und konnte diesen dem Bereich eines gewerblichen Betriebes im Holzwinkel zuordnen. Daraufhin wurde zur Verstärkung der Gefahrgutzug der Feuerwehr Überlingen sowie die Abteilung Bambergen angefordert. Der Gefahrgutzug ist auf Einsätze mit chemischen Gefahrguten speziell ausgerüstet und ausgebildet. Das in Überlingen stationierte ABC-Erkundungsfahrzeug ist mit Messtechnik zur Erfassung von Gefahrgut ausgestattet und der Gerätewagen Gefahrgut mit besonderen Schutzanzügen und weiteren Einsatzgeräten. Die Ergebnisse der Feuerwehr zeigten eine Gaskonzentration an. Die ebenfalls alarmierten Mitarbeiter des Stadtwerks am See konnten nach ihren Messungen und Kontrollen eine Leckage am Gasversorgungsnetz ausschließen.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

21.Nov.2016

Probenwochenende in Steinach im Schwarzwald



Überlingen – Am vergangenen Wochenende reiste der Spielmanns- und Fanfarenzug der Feuerwehr Überlingen zum musikalischen Probenwochenende nach Steinach im Kinzigtal.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

14.Nov.2016

3. Jugendausflug beim Spielmanns- und Fanfarenzug



Überlingen – Erst vor drei Wochen besuchte die gesam-te Musikabteilung des Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen das Technik-museum in Sinsheim

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

11.Oct.2016

Brennende Müllsäcke und Mülleimer in der Altstadt



Überlingen – Am Montagabend musste die Feuerwehr Überlingen zu insgesamt sieben Einsätzen innerhalb kürzester Zeit ausrücken. Im Bereich der Altstadt standen mehrere Müllsäcke und Mülleimer in Brand.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

15.Sep.2016

Ölwehreinsatz gesunkenes Motorboot vor Nußdorf



Überlingen – Am Mittwoch Nachmittag wurden die Abteilungen Stadt und Nußdorf der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen zu einem Ölwehreinsatz auf den Bodensee vor Nußdorf alarmiert. Anwohner und Bootsbesitzer hatten bemerkt, dass ein an einem Bootssteg in Nußdorf festgemachtes Motorboot rasch sank. Durch Wassereinbruch in den Innenraum des Motorbootes sank dieses bis nur noch der Bug und die Aufbauten des Bootes zu sehen war. Außerdem drang Benzintreibstoff aus dem Boot und gelangte an die Wasseroberfläche. Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht an Bord.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

03.Aug.2016

Brand in Schulwerkstatt der Gewerbeschule



Überlingen – Um 09.15 Uhr wurde die Einsatzabteilung Überlingen der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen zu einem Brandeinsatz unter der Einsatzleitung von Kommandant Heiko Ackel in der Jörg-Zürn-Gewerbe-Schule in der Rauensteinstraße alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

25.Jul.2016

Feuerwehrhaus in Flammen

Millionenschaden bei Gerätehausbrand in Kressbronn

Kressbronn/Bodenseekreis – Sachschaden in Höhe von mehreren Millionen Euro und sieben zum Teil völlig ausgebrannte Feuerwehrfahrzeuge sind die Bilanz eines Großbrandes, der am Sonntagnachmittag (24.07.2016) im Gerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Kressbronn aus noch ungeklärter Ursache ausgebrochen ist. In Spitzenzeiten bekämpften rund 140 Feuerwehrleute von sieben Wehren aus dem Bodenseekreis und dem bayerischen Nachbarlandkreis Lindau den Brand. Verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

23.Jul.2016

Schlammschlacht nach Unwetter

Feuerwehren im Dauereinsatz – Schwerpunkt im Raum Frickingen

Bodenseekreis – Das Unwetter, welches am Freitagnachmittag mit Spitzenwerten von bis zu 52 Litern Regen pro Quadratmeter über dem Bodenseekreis niederging, hielt zahlreiche Freiwillige Feuerwehren sowie das Technische Hilfswerk (THW) im Landkreis in Atem. Schwerpunkt waren die Gemeinden Frickingen und Heiligenberg im westlichen Bodenseekreis; weitere Einsätze waren zudem im östlichen Kreisgebiet im Bereich von Tettnang und Kressbronn zu leisten. Insgesamt rückten die Freiwilligen Feuerwehren im Bodenseekreis zu rund 50 Einsätzen aus.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

01.Jun.2016

Trauerflor an den Einsatzfahrzeugen

Feuerwehren trauern um tödlich verunglückten Kameraden

Bodenseekreis – Mit großer Betroffenheit haben die Feuerwehren des Bodenseekreises die traurige Nachricht, dass in der Nacht von Sonntag, 29.05.2016 auf Montag, 30.05.2016 ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd in Ausübung seines Ehrenamts bei einem Rettungseinsatz ums Leben gekommen ist, aufgenommen.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

29.May.2016

Das Rathaus brennt und die Jugendlichen löschen

gelungene Alarmübung der Jugendfeuerwehren in Ailingen

Im Rahmen des 25- jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Ailingen fand die jährliche Alarmübung aller Abteilungen am Rathaus in Ailingen statt. Angenommen wurde, dass durch Reperaturarbeiten ein Feuer im Keller des Ailinger Rathauses ausbrach und dies zu einer schnellen Verrauchung des Gebäudes führte. Durch eine Veranstaltung befanden sich zum Ausbruch des Brandes noch viele Personen im Gebäude und sind seither vermisst. Ein Jugendfeuerwehrangehöriger bemerkte den Brand und meldete diesen um 13:30 Uhr der Rettungsleitstelle.
Zum Bericht...

 
 
Weitere Berichte...