Aktuelle Berichte

 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

Termine

01.Jun.2016

Trauerflor an den Einsatzfahrzeugen

Feuerwehren trauern um tödlich verunglückten Kameraden

Bodenseekreis – Mit großer Betroffenheit haben die Feuerwehren des Bodenseekreises die traurige Nachricht, dass in der Nacht von Sonntag, 29.05.2016 auf Montag, 30.05.2016 ein Angehöriger der Freiwilligen Feuerwehr Schwäbisch Gmünd in Ausübung seines Ehrenamts bei einem Rettungseinsatz ums Leben gekommen ist, aufgenommen.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

29.May.2016

Das Rathaus brennt und die Jugendlichen löschen

gelungene Alarmübung der Jugendfeuerwehren in Ailingen

Im Rahmen des 25- jährigen Jubiläums der Jugendfeuerwehr Ailingen fand die jährliche Alarmübung aller Abteilungen am Rathaus in Ailingen statt. Angenommen wurde, dass durch Reperaturarbeiten ein Feuer im Keller des Ailinger Rathauses ausbrach und dies zu einer schnellen Verrauchung des Gebäudes führte. Durch eine Veranstaltung befanden sich zum Ausbruch des Brandes noch viele Personen im Gebäude und sind seither vermisst. Ein Jugendfeuerwehrangehöriger bemerkte den Brand und meldete diesen um 13:30 Uhr der Rettungsleitstelle.
Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

29.May.2016

25 Jahre Jugendfeuerwehr

Ein Grund zum Feiern

Beginn war an diesem Tag um 10:30 Uhr mit dem Antreten aller Teilnehmer und Schiedsrichter zur Abnahme der Jugendflamme Stufe I und II. Stadtjugendfeuerwehrwart Andreas Grieb konnte alle 59 Anwärter auf die Jugendflamme 1 und 2 unter der Teilnahme von Stadtbrandmeister Louis Laurösch und Oberbürgermeister Andreas Brand begrüßen.
Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

05.Apr.2016

Feuerwehren im Bodenseekreis retteten 196 Menschen

Feuerwehr stellt Jahresbilanz vor und wählt neue Jugendfeuerwehrführung

Bodenseekreis – Die Übergabe der Führung in der Kreisjugendfeuerwehr und eine positive Jahresbilanz waren die Hauptthemen der diesjährigen Versammlung des Kreisfeuerwehrverbands, die am 18. März 2016 in Owingen stattfand.

Zum Bericht...

 
Wimpelübergabe an den neuen Kreisjugendfeuerwehrwart: Kreisbrandmeister Henning Nöh, der scheidende Kreisjugendfeuerwehrwart Harald Stöhr und sein Nachfolger Björn Hussal, der ebenfalls ausscheidende
 
Der Verbandsvorsitzende Günther Laur mit den geehrten Feuerwehrmitgliedern Frank Dick, Harald Barth, Rainer Fischer, Georg Knödler, Konrad Wolf, Matthias Pasewaldt, Wilfried Brodmann und Hubert Büchel

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

01.Feb.2016

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Frickingen

Wechsel im Feuerwehrausschuß

Am 15.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frickingen statt. Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung begrüßte Kommandant Josef Kessler die Gäste, Bürgermeister Jürgen Stukle, anwesende Gemeinderäte sowie den Ortsvereines DRK Salemer Tal vertreten durch Christian Knapp.
Von der befreundeten Feuerwehr Frick waren Major Andreas Farni und Hauptmann Rolf Amsler anwesend. Diese Freundschaft ist über Jahr 20 Jahre alt.


Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

30.Dec.2015

Querstehender LKW blockiert Fahrbahn

Rettung über Ladebordwand des Gerätewagen-Transport

Dichter Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt dürften heute Vormittag mit ursächlich für einen Verkehrsunfall auf der L200a kurz vor Tüfingen gewesen sein. Ein Tanksattelzug kam nach einer scharfen Rechtskurve ins Schleudern, woraufhin die Zugmaschine einknickte und um 180° gedreht zum Stehen kam.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

26.Dec.2015

Schwerer Verkehrsunfall mit 5 Verletzten



Überlingen (dil) – Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Überlingen gegen 12.00 Uhr mittags zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K7786 bei Bonndorf alarmiert. Auf der Verbindungsstraße zwischen dem Überlinger-Teilort und Winterspüren sind zwei PKW´s frontal zusammengestoßen.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

19.Dec.2015

Rauch aus Deckenverkleidung



Überlingen (dil) – Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Überlingen Abteilung Stadt gegen 21.15 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Nußdorfer Straße alarmiert. Anrufer meldeten eine unklare Rauchentwicklung aus der Deckenverkleidung eines weitläufigen Geschäftshauses.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

01.Dec.2015

Glatteisunfall auf der B33

Fahrzeug prallt auf Baum

(dh) Am 28.11.15 wurde die Feuerwehr Stetten zusammen mit der Feuerwehr Meersburg um 9:52 Uhr mit Meldebild H2 VU zu einem Verkehrsunfall auf die B33 in Fahrtrichtung Markdorf gerufen. Dort war ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang von Stetten in Richtung Markdorf ein PKW, vermutlich glatteisbedingt, von der Straße abgekommen und im weiteren Verlauf mit einem Baum kollidiert.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

22.Nov.2015

Unklare Rauchentwicklung im Industriegebiet



Überlingen (dil) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags wurde die Feuerwehr Überlingen zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Industriegebiet Nord alarmiert. Auf dem Betriebsgelände einer dort ansässigen Baufirma ist der Inhalt eines Containers aus noch bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Zum Bericht...

 
 
Weitere Berichte...