Aktuelle Berichte

 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

Termine

30.04.2014
19:30
Arbeitssitzung des Führungsstabs
Feuerwehrhaus Tettnang

01.05.2014

Floriansfest der FFw. Sipplingen
Sipplingen

03.05.2014
15:00
Feuerwehr Info Tag bei der FFw. Frickingen
Frickingen

10.05.2014-
11.05.2014

DLK Ausbilder Lehrgang
Salem

17.05.2014
15:00
Jahreshauptübung der FFw. Uhldingen-Mühlhofen
Uhldingen-Mühlhofen

18.05.2014

Einweihung des HLF 10 der FFw. Sipplingen
Sipplingen

18.05.2014

Floriansfest der FFw. Überlingen - Abt. Stadt -
Überlingen

30.Mar.2014

61. Maschinistenlehrgang auf Kreisebene



(dth)Meersburg - Am vergangenen Samstag, den 22. März 2014 beendeten 21 Feuerwehrangehörige aus 12 Wehren des gesamten Bodenseekreises in Meersburg erfolgreich den Lehrgang zum „Maschinist für Löschfahrzeuge“. Der viertägige Lehrgang, welcher jeweils an zwei Wochenenden stattfindet, wurde bereits zum 61. Mal am Standort Meersburg durchgeführt. Unter den kritischen Blicken der Ausbilder Alexander Barth, Rainer Längle(Überlingen), Werner Späth(Ailingen), Mischa Kaspar(Uhldingen), Raffaele Puopolo(Tettnang), Christian Burkhardt(Friedrichshafen), Markus Heuchert(Meersburg) und Markus Künstler(Meersburg), absolvierten die Teilnehmer erfolgreich die ihnen gestellten Prüfungsaufgaben. Seit Beginn der Ausbildung im Jahre 1977 wurden in Meersburg in insgesamt 61 Lehrgängen mehr als 1200 Maschinisten für den Bodenseekreis ausgebildet.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

25.Mar.2014

Dachstuhlbrand in einem Mehrfamilienhaus



Gegen 20:16 Uhr alarmiert die Leitstelle Bodensee den diensthabenden Zug der freiwilligen Feuerwehr Salem – „unklare Rauchentwicklung im Dachgeschoss!“
Ein aufmerksamer Anwohner hatte zuvor eine starke Rauchentwicklung vom Dachstuhl eines benachbarten Mehrfamilienhauses in Mimmenhausen wahrgenommen.
Rasch warnt dieser die noch sorglosen Bewohner, welche daraufhin ihre Wohnungen zügig verlassen und vor Eintreffen der Feuerwehr sich in Sicherheit befinden.
Ein Löschversuch durch den Eigentümer der betroffenen Dachgeschoßwohnung, die zurzeit unbewohnt ist, misslingt.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

24.Mar.2014

PKW-Brand und Verkehrsunfall

(zwei Einsätze am gleichen Tag)

Überlingen (vdLoo) – am gestrigen Freitag wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen zu einem PKW-Brand sowie zu einem Verkehrsunfall alarmiert.

Um 12.50 Uhr fing ein liegengebliebener PKW in der Hizlerstraße Kreuzung Schlachthausstraße durch einen technischen Defekt im Motorraum Feuer. Ein zufällig vorbei kommender Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen reagierte blitz schnell und organisierte einen Feuerlöscher aus einem in der Wartebucht stehenden Linienbus und bekämpfte sofort den Brand. Die da bereits schon alarmierten Kräfte löschten unter der Leitung von Kommandant Frank Weber das Fahrzeug noch endgültig ab und sicherten die Einsatzstelle bis zum Eintreffen des Abschleppunternehmens.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

12.Mar.2014

Großbrand in der Altstadt



Überlingen (vdLoo) - Am Dienstagnacht um 04.20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen zu einem Brandeinsatz in der Altstadt alarmiert. In einem Gaststätten- und Wohngebäude in der Jakob-Kessenring-Straße wurden Hausbewohner und Nachbarn durch die starke Rauchentwicklung auf den Brand in dem mehrstöckigen Gebäude aufmerksam. Die Hausbewohner konnten sich noch selber ins Freie retten. Allerdings mussten acht Personen mit Rauchgasvergiftungen vom Rettungsdienst des DRK ins Krankenhaus gebracht werden. Weitere acht Personen wurden zunächst von Einsatzkräften der Schnelleinsatzgruppe des DRK im Volksbankgebäude betreut.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

27.Feb.2014

Brand selber gelöscht

(zwei Personen vorsorglich im Krankenhaus)

Überlingen (vdLoo) – In der Nacht zum Schmotzigen Donnerstag wurde um 0.43 Uhr ein Zimmerbrand in der Aufkircherstraße gegenüber des Hänselebrunnen gemeldet.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

25.Jan.2014

Zwei Glatteisunfälle zur gleichen Zeit

Zwei Glatteisunfälle zur gleichen Zeit

Überlingen (vdLoo) – Am gestrigen Morgen wurden gleich mehrere Autofahrer von der glatten Fahrbahn auf der L205 beim Ortsteil Ernatsreute überrascht.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

21.Dec.2013

Kleintransporter kollidiert mit Sattelzug auf der B31 bei Stetten

Schwierige und zeitintensive Fahrzeugbergung

Stetten (Hopp) Am Samstag den 21. Dezember wurde die Feuerwehr Stetten um 01:27 Uhr zusammen mit der Feuerwehr Meersburg mit dem Meldebild H2 VU zu einem schweren Verkehrsunfall alarmiert. Auf der Bundesstraße 31 zwischen Stetten und Hagnau war ein Kleintransporter mit einem Sattelzug frontal zusammengestoßen. Im weiteren Verlauf kippte der beladene Sattelzug um und blieb auf dem Gemeindeverbindungsweg Stetten - Hagnau seitlich liegen. Der Fahrer des Kleintransporters wurde in seinem Fahrzeug eingeklemmt.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

28.Nov.2013

Wohnungsbrand in Sipplingen, Rathausstraße



Sipplingen (dier) – Die Freiwillige Feuerwehr Sipplingen wurde am Donnerstag Vormittag um ca. 10.00 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Rathausstraße alarmiert. Im Bereich der Obergeschosswohnung des Gastronomie- und Wohngebäudes breitete sich ein Schwelbrand aus. Die Bewohnerin der betroffenen Wohnung wurde durch den Brandgeruch und die starke Rauchentwicklung auf das Feuer aufmerksam. Nachbarn armierten die Feuerwehr. Die Bewohnerin der brennenden Wohnung konnte sich über ein Garagendach ins Freie retten. Dennoch musste sie mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus gebracht werden. Eine weitere Bewohnerin der über der Brandwohnung liegenden Wohnung wurde mittels Drehleiterfahrzeug aus dem Dachgeschoss des Gebäudes gerettet. Diese Person erlitt leichte Verletzungen. Zwei weitere Bewohner, darunter ein Kind, befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes nicht im Hause.
Nach durchgeführter Menschenrettung erfolgte die Brandbekämpfung. Hierzu drangen mehrere Trupps unter Atemschutz über das Treppenhaus und über tragbare Leitern zum Brandherd vor und löschten das brennende Wohnzimmer.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

15.Nov.2013

Bericht Jahreshauptübung 2013



Die Freiwillige Feuerwehr Meersburg mit der Jugendfeuerwehr und der Kinderfeuerwehr, sowie der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes aus Meersburg absolvierten am vergangenen Samstag, den 09. November 2013 die diesjährige Hauptübung. Aus aktuellem Anlass viel die Wahl des Übungsobjektes auf den Gebäudetrakt Vorburggasse 11/13. Aktuell beherbergt der Gebäudekomplex das städtische Kulturamt mit Stadtarchiv und das Weinbaumuseum. Nach der Generalsanierung der beiden Gebäude, sollen ein Museumsbereich sowie ein Veranstaltungssaal hinzukommen.
Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

12.Nov.2013

Feuerwehrleute auf dem neuesten Stand

Informationsveranstaltung in Meckenbeuren-Brochenzell

Meckenbeuren/Bodenseekreis – Kreisbrandmeister Henning Nöh konnte am Wochenende rund 120 Führungskräfte der Feuerwehren des Bodenseekreises in der Humpishalle in Meckenbeuren-Brochenzell zur Führungskräfteweiterbildung zu der jährlich stattfindenden Führungskräfteweiterbildung begrüßen. Ziel der Veranstaltung war es, die Führungskräfte der Feuerwehren mit interessanten und informativen Fachvorträgen sowie mit einer Ausstellung über neue Feuerwehrfahrzeuge und Bekleidung auf den neusten Stand zu bringen.

Zum Bericht...

 
 
Weitere Berichte...