Aktuelle Berichte

 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

Termine

20.02.2016

Jahreshauptversammlung der FFw. Sipplingen
Sipplingen

24.02.2016-
27.02.2016

Atemschutzlehrgang Bodenseekreis
Überlingen

01.Feb.2016

Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Frickingen

Wechsel im Feuerwehrausschuß

Am 15.01.2016 fand die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Frickingen statt. Nach der Eröffnung und Feststellung der Beschlussfähigkeit der Versammlung begrüßte Kommandant Josef Kessler die Gäste, Bürgermeister Jürgen Stukle, anwesende Gemeinderäte sowie den Ortsvereines DRK Salemer Tal vertreten durch Christian Knapp.
Von der befreundeten Feuerwehr Frick waren Major Andreas Farni und Hauptmann Rolf Amsler anwesend. Diese Freundschaft ist über Jahr 20 Jahre alt.


Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

30.Dec.2015

Querstehender LKW blockiert Fahrbahn

Rettung über Ladebordwand des Gerätewagen-Transport

Dichter Nebel und Temperaturen um den Gefrierpunkt dürften heute Vormittag mit ursächlich für einen Verkehrsunfall auf der L200a kurz vor Tüfingen gewesen sein. Ein Tanksattelzug kam nach einer scharfen Rechtskurve ins Schleudern, woraufhin die Zugmaschine einknickte und um 180° gedreht zum Stehen kam.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

26.Dec.2015

Schwerer Verkehrsunfall mit 5 Verletzten



Überlingen (dil) – Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde die Feuerwehr Überlingen gegen 12.00 Uhr mittags zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K7786 bei Bonndorf alarmiert. Auf der Verbindungsstraße zwischen dem Überlinger-Teilort und Winterspüren sind zwei PKW´s frontal zusammengestoßen.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

19.Dec.2015

Rauch aus Deckenverkleidung



Überlingen (dil) – Am Freitagabend wurde die Feuerwehr Überlingen Abteilung Stadt gegen 21.15 Uhr zu einem Brandeinsatz in die Nußdorfer Straße alarmiert. Anrufer meldeten eine unklare Rauchentwicklung aus der Deckenverkleidung eines weitläufigen Geschäftshauses.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

01.Dec.2015

Glatteisunfall auf der B33

Fahrzeug prallt auf Baum

(dh) Am 28.11.15 wurde die Feuerwehr Stetten zusammen mit der Feuerwehr Meersburg um 9:52 Uhr mit Meldebild H2 VU zu einem Verkehrsunfall auf die B33 in Fahrtrichtung Markdorf gerufen. Dort war ca. 300 Meter nach dem Ortsausgang von Stetten in Richtung Markdorf ein PKW, vermutlich glatteisbedingt, von der Straße abgekommen und im weiteren Verlauf mit einem Baum kollidiert.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

22.Nov.2015

Unklare Rauchentwicklung im Industriegebiet



Überlingen (dil) – In den frühen Morgenstunden des heutigen Freitags wurde die Feuerwehr Überlingen zu einer unklaren Rauchentwicklung in das Industriegebiet Nord alarmiert. Auf dem Betriebsgelände einer dort ansässigen Baufirma ist der Inhalt eines Containers aus noch bislang ungeklärter Ursache in Brand geraten.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

08.Nov.2015

Neue Vorstandsstruktur im Spielmanns- und Fanfarenzug: Alexander Schurr und Tobias Mezger



Überlingen (dir) – Die Mitglieder des Spielmanns- und Fanfarenzuges der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen gaben bei der zurückliegenden Mitgliederversammlung ihrer Musikabteilung eine neue Führungsstruktur. Im Anschluss wählten sie Alexander Schurr als neuen Leiter und Tobias Mezger als stellvertretenden Leiter des Spielmannszuges der Feuerwehr. Waren bisher sowohl die musikalische Leitung als auch die administrative Verantwortung auf Tobias Mezger als Tambourmajor konzentriert, wird jetzt die Verantwortung und die Aufgaben aufgeteilt:

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

04.Nov.2015

Schwerer Verkehrsunfall bei Überlingen



Überlingen (dil) – In den frühen Morgenstunden wurde die Feuerwehr Überlingen zu einem schweren Verkehrsunfall auf die B31alt in Höhe des Espach-Viadukts gerufen.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

27.Oct.2015

Jede Tür die ich aufmache, kann mein Feind sein

Kreisbrandmeister Henning Nöh setzt bei der Jahreshauptübung der Feuerwehr auf Sicherheit

Meckenbeuren (wie) In der St. Gallus-Hilfe in Hegenberg hat die Feuerwehr Meckenbeuren am Samstag ihre große Jahreshauptübung durchgeführt. Mit Bravour, wie Kreisbrandmeister Henning Nöh bestätigt, der den festen Blick auf die Sicherheit geworfen hat und auf den Umgang mit den behinderten Menschen. „Große Klasse“ lautete sein Lob an den stellvertretenden Kommandanten Andreas Joos für die neu eingerichtete Führungsgruppe.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

05.Oct.2015

Kommunen und Feuerwehren werben gemeinsam

Kampagne soll ehrenamtliche Einsatzfähigkeit erhalten und Kosten sparen

Bodenseekreis – Nach monatelangen Vorbereitungen fiel am 1. Oktober der Start-schuss zu einer kreisweiten Kampagne von 22 Kommunen und Freiwilligen Feuerwehren des Landkreises zur Sicherung der Einsatzbereitschaft. Landrat Lothar Wölfle und Gün-ther Laur, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbandes hatten Presse, Bürgermeister und Feuerwehrkommandanten ins Landratsamt nach Friedrichshafen zur Vorstellung und zum offiziellen Kampagnenstart geladen. Das Ziel: Die Gewinnung zusätzlicher ehrenamtlicher Einsatzkräfte, um die kommunale Pflichtaufgabe Feuerwehr auch weiterhin kostengün-stig auf ehrenamtlicher Basis erfüllen zu können, denn wenn sich künftig nicht mehr ge-nügend Bürger freiwillig in der Feuerwehr engagieren, sind die Gemeinden gezwungen, künftig ein Vielfaches an Geld wie bislang für hauptberufliche Mitarbeiter in diesem Be-reich auszugeben und in anderen Bereichen der kommunalen Haushalte einzusparen.
Zum Bericht...

 
Stefan Gessler von der Agentur Lorth-Gessler-Mittelstaedt erläutert den Bürgermei-stern und Kommandanten Elemente und Konzeption der Werbekampagne.
 
Models, Landrat, Bürgermeister und Kommandanten sind zur kick-off-Veranstaltung der Kampagne zur Mitgliedergewinnung gekommen.
Weitere Berichte...