Aktuelle Berichte

 

Einsatzbericht: Feuerwehr

Termine

03.10.2014-
05.10.2014

Birnauer Weinfest der FFw. Uhldingen-Mühlhofen
Uhldingen-Mühlhofen

11.10.2014

Jahreshauptübung der FFw. Salem
Salem

11.10.2014

Jahreshauptübung der FFw. Überlingen - Abt. Stadt -
Überlingen

18.10.2014
08:00
Inhouse-Schulung der LFS BW für den Führungsstab Bodenseekreis
Feuerwehrgerätehaus FN-Kluftern

18.10.2014

Jahreshauptübung der FFw. Sipplingen
Sipplingen

16.Sep.2014

Radlader in Andelshofen umge-kippt



Überlingen (dier)– Bei einem Arbeitsunfall wurde gestern eine Person verletzt. Beim Transport eines Betonelementes mit einem Radlader kippte dieser auf unebenem Gelände um. In Folge dessen verletzte sich der Fahrzeugführer und musste mit dem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht werden.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

14.Sep.2014

Verkehrsunfall B 31 in Höhe Überlingen



Überlingen (dier)– Am Samstagabend um ca. 18.45 Uhr wurde der diensthabende Löschzug der Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31 in Höhe von Überlingen alarmiert. Aus bisher noch ungeklärten Umständen kollidierten heftig ein Volkswagen und ein Audi auf der Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Burgberg und Nußdorf. Mehrere Fahrzeuginsassen wurden verletzt und mussten vom Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes versorgt werden und ins Krankenhaus gebracht werden. Es war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

31.Aug.2014

Verkehrsunfall

(PKW umgekippt)

Überlingen (vdLoo) – Zu einem Verkehrsunfall in Nußdorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit den Abteilungen Stadt und Nußdorf am gestrigen Samstagmittag alarmiert.
Gemeldet war ein umgestürzter PKW mit einer Rauchentwicklung.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

26.Aug.2014

Verkehrsunfall

(drei Verletzte)

Überlingen (vdLoo) – Drei Verletzte sind die Folge eines Verkehrsunfalls am gestrigen Montagmorgen bei der Auffahrt B31 / Nußdorf.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

19.Aug.2014

Einsatzintensives Wochenende der Feuerwehr Stetten

3 Einsätze in 20 Stunden

Die Feuerwehr Stetten rückte am 16. und 17. August zu 3 Einsätzen aus. Am 16. August wurde die Feuerwehr um 21:23 Uhr während des Weinfestbetriebes zu einem PKW Brand mit Meldebild F1 in die Landstraße gerufen. Dort kam es vermutlich durch Selbstentzündung von ölhaltigen Stofflappen zu einem Schwelbrand im Laderraum eines abgestellten Kleintransporters. Beim Eintreffen der 15 Einsatzkräfte war der Transporter im Fahrzeuginneren stark verraucht. Nach gewaltlosem Öffnen der Laderraumtüren konnte ein Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff das Feuer rasch löschen. Das Brandgut darunter Handwerksmaschinen wurde aus dem Laderraum geräumt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

15.Aug.2014

Brand in der Altstadt: Aufkircher Straße

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Überlingen (dier) – Die Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen wurde in der Nacht zum Freitag um ca. 01.30 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Altstadt alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

11.Aug.2014

Einsätze nach Gewittersturm



Überlingen (Dier)– In der Nacht vom Sonntag auf Montag zog ein Gewitter mit Sturmböen und Starkregen über unsere Region. Im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen waren folgende Einsätze abzuarbeiten:

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

29.Jul.2014

Tödlicher Verkehrsunfall auf der B31 PKW knallt frontal in LKW



Überlingen (vdLoo) – Ein tödlicher Verkehrsunfall ereignete sich heute auf der B31 zwischen der Anschlussstelle Aufkirch und Burgberg.
Für einen 22-jährigen Fahrer eines Mercedes kam jede Hilfe zu spät. Nach derzeitigen Erkenntnissen geriet der junge Mann aufgrund von Aquaplaning auf die Gegenfahrban und krachte frontal in einen LKW. Der 44-jährigen LKW-Fahrer wurde in seinem 12 Tonnen- LKW eingeschlossen und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Rettungsgerät befreit werden. Nach der Rettung wurde er schwer verletzt mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

24.Jul.2014

Rettungseinsatz in der Altstadt



Überlingen (gor) – Die akute, lebensbedrohliche Erkrankung einer Frau war am späten Donnerstagnachmittag Anlass für einen gemeinsamen Rettungseinsatz des DRK-Rettungsdienstes und der Freiwilligen Feuerwehr in der Überlinger Altstadt.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

21.Jul.2014

Tipps und Taktik für den Drehleitereinsatz

Bodenseekreis führt Multiplikatorenschulung durch

Salem/Bodenseekreis (gor) – Unlängst führte der Landkreis erst-mals zentral eine Taktik- und Praxisschulung für den Einsatz von Drehleitern für die Angehörigen der kreisangehörigen Feuerwehren durch. Die neue Ausbildung auf Kreisebene zum "Ausbilder für Hubret-tungsfahrzeuge" soll den aus Kapazitäts- und Kostengründen erfolgten Wegfall des Lehrgangs "Maschinist für Drehleitern" kompensieren hel-fen. Wichtigstes Ziel der zweitägigen Veranstaltung war es, die Träger der Ausbildung auf Standortebene, erfahrene Maschinisten und Füh-rungskräfte, auf einen einheitlichen und aktuellen Stand zu bringen, um diese wiederum in die Lage zu versetzen, ihre eigenen Kameraden an der Drehleiter auszubilden.

Zum Bericht...

 
Manövrieren auf engstem Raum zwischen In-dustriebauten war eine der Praxisaufgaben, die zu bewältigen waren.
 
Sicherheit Umgang mit der Fahrzeugtechnik konnte während der Übungen ebenfalls erlernt werden.
Weitere Berichte...