Aktuelle Berichte

 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

Termine

21.11.2014
18:00
Abschlußsitzung des Führungsstabs
wird noch bekannt gegeben

01.Oct.2014

Maschninistenlehrgang



(dth)Meersburg – Am vergangenen Samstag, den 27. September 2014 beendeten 23 Feuerwehangehörige aus dem ganzen Kreis erfolgreich den Lehrgang „Maschinist für Löschfahrzeuge“. Der Lehrgang wurde nun schon zum 62. Mal auf Kreisebene, am Standort Meersburg durchgeführt. Dieser Lehrgang umfasste insgesamt 35 Übungs- und Ausbildungsstunden und erstreckte sich über zwei Wochenenden, jeweils Freitag und Samstag. Ausbildungsschwerpunkt des Lehrgangs ist die praxisbezogene Unterweisung der Teilnehmer in die sichere Bedienung der Löschfahrzeuge und dabei insbesondere der verschiedenen Pumpen, die in der Feuerwehr Verwendung finden.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

24.Sep.2014

Kaminbrand



Überlingen (dier) – Die Freiwillige Feuerwehr Überlingen wurde am Mittwochvormittag um 10.05 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Nußdorfer Straße alarmiert. Hausbewohner bemerkten, dass aus der Dachgeschosswohnung eines Wohn- und Geschäftshauses Rauch drang und verständigten die Feuerwehr.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

22.Sep.2014

Spielmannszug reist in die ewige Stadt



Nachdem der Spielmannszug Kehlen im vergangenen Jahr sein 60. Jubiläum feiern durfte, stand ein Programmpunkt noch aus: der große Ausflug nach Rom. Die Jubiläumsreise fand nun in der letzten Woche der Sommerferien statt.
Zum Bericht...

 
Gruppenbild vor dem Kolosseum
 
Spielmannszug vor dem Petersdom

Einsatzbericht: Feuerwehr

16.Sep.2014

Radlader in Andelshofen umge-kippt



Überlingen (dier)– Bei einem Arbeitsunfall wurde gestern eine Person verletzt. Beim Transport eines Betonelementes mit einem Radlader kippte dieser auf unebenem Gelände um. In Folge dessen verletzte sich der Fahrzeugführer und musste mit dem Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuz ins Krankenhaus gebracht werden.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

14.Sep.2014

Verkehrsunfall B 31 in Höhe Überlingen



Überlingen (dier)– Am Samstagabend um ca. 18.45 Uhr wurde der diensthabende Löschzug der Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen zu einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße 31 in Höhe von Überlingen alarmiert. Aus bisher noch ungeklärten Umständen kollidierten heftig ein Volkswagen und ein Audi auf der Bundesstraße zwischen den Anschlussstellen Burgberg und Nußdorf. Mehrere Fahrzeuginsassen wurden verletzt und mussten vom Rettungsdienst des Deutschen Roten Kreuzes versorgt werden und ins Krankenhaus gebracht werden. Es war auch der Rettungshubschrauber im Einsatz.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

31.Aug.2014

Verkehrsunfall

(PKW umgekippt)

Überlingen (vdLoo) – Zu einem Verkehrsunfall in Nußdorf wurde die Freiwillige Feuerwehr Überlingen mit den Abteilungen Stadt und Nußdorf am gestrigen Samstagmittag alarmiert.
Gemeldet war ein umgestürzter PKW mit einer Rauchentwicklung.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

26.Aug.2014

Verkehrsunfall

(drei Verletzte)

Überlingen (vdLoo) – Drei Verletzte sind die Folge eines Verkehrsunfalls am gestrigen Montagmorgen bei der Auffahrt B31 / Nußdorf.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

19.Aug.2014

Einsatzintensives Wochenende der Feuerwehr Stetten

3 Einsätze in 20 Stunden

Die Feuerwehr Stetten rückte am 16. und 17. August zu 3 Einsätzen aus. Am 16. August wurde die Feuerwehr um 21:23 Uhr während des Weinfestbetriebes zu einem PKW Brand mit Meldebild F1 in die Landstraße gerufen. Dort kam es vermutlich durch Selbstentzündung von ölhaltigen Stofflappen zu einem Schwelbrand im Laderraum eines abgestellten Kleintransporters. Beim Eintreffen der 15 Einsatzkräfte war der Transporter im Fahrzeuginneren stark verraucht. Nach gewaltlosem Öffnen der Laderraumtüren konnte ein Trupp unter Atemschutz mit dem Schnellangriff das Feuer rasch löschen. Das Brandgut darunter Handwerksmaschinen wurde aus dem Laderraum geräumt. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

15.Aug.2014

Brand in der Altstadt: Aufkircher Straße

Rauchmelder verhindert Schlimmeres

Überlingen (dier) – Die Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen wurde in der Nacht zum Freitag um ca. 01.30 Uhr zu einem Brandeinsatz in der Altstadt alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

11.Aug.2014

Einsätze nach Gewittersturm



Überlingen (Dier)– In der Nacht vom Sonntag auf Montag zog ein Gewitter mit Sturmböen und Starkregen über unsere Region. Im Bereich der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen waren folgende Einsätze abzuarbeiten:

Zum Bericht...

 
 
Weitere Berichte...