Aktuelle Berichte

 

Einsatzbericht: Feuerwehr

Termine

19.09.2015
08:00
Stabsrahmenübung "NELKE 2015"
Feuerwehrhaus Markdorf

02.10.2015-
04.10.2015

Weinfest der FFw. Uhldingen-Mühlhofen
Uhldingen-Mühlhofen

03.Sep.2015

Verkehrsunfall mit drei Schwerverletzten



Überlingen (dil) – Am heutigen Donnerstagnachmittag wurde die Feuerwehr Überlingen gegen 15.50 Uhr zu einem schweren Verkehrsunfall auf der K7772 in Höhe der Tierheimkreuzung alarmiert. Anrufer meldeten über die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit einem PKW und einem Mercedes Sprinter.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

19.Aug.2015

PKW-Fahrerin bei Unfall schwer Verletzt



Überlingen (dil) – Am späten Dienstagnachmittag musste die Feuerwehr Überlingen um kurz nach halb fünf zu einem Verkehrsunfall auf die B31neu ausrücken. Anrufer meldeten über die Rettungsleitstelle einen Verkehrsunfall mit einem PKW und einer eingeklemmten Person.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

31.Jul.2015

Lastwagen mit Strohballen in Flammen



Überlingen (dil)– Gestern Nachmittag wurde der diensthabende Löschzug der Abteilung Stadt, sowie die Abteilungen Hödingen und Nesselwangen, zu einem brennenden Strohtransporter auf der Kreisstraße 7772 alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

16.Jul.2015

Happy Birthday! Die Jugendfeuerwehr Friedrichshafen feiert ihren 50. Geburtstag



Sven Sesterhenn konnte am Samstagabend neben den Jugendfeuerwehren der Abteilungen aus Friedrichshafen eine Reihe an Gästen begrüßen, welche anlässlich des 50-jährigen Geburtstags seiner Jugendfeuerwehr zum Festakt in die Feuerwache gekommen waren. Der Jugendfeuerwehrleitung war es wichtig, dass der 50. Geburtstag vor allem auch mit denjenigen gefeiert wird, die schon zur Gründungszeit dabei waren und die Jugendfeuerwehr in den vergangenen 50 Jahren zu dem gemacht haben, was sie heute ist. Daher wurde der Festakt auch zum großen Wiedersehen alter Bekannter – denn eingeladen waren auch die ehemaligen Jugendfeuerwehrmitglieder aus Friedrichshafen. Und wie es bei einem Wiedersehen üblich ist, wurden alte Erinnerungen hervorgerufen. Kurzweilig ließen die Zeitgenossen Hans-Peter Schulz, Markus Maier, Tobias Schulz und Jugendfeuerwehrwart Sven Sesterhenn die vergangenen 50 Jahre Revue passieren. Sie alle haben einen besonderen Bezug zur Jugendfeuerwehr – egal ob als Gründungsmitglied oder als langjähriger Jugendfeuerwehrwart.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

16.Jun.2015

Sattelzug von der Straße abgekommen und umgekippt



Überlingen (dil) – Am Montag Abend, kurz vor halb zehn, wurde die Feuerwehr Überlingen mit den Abteilungen Stadt und Deisendorf zu einem schweren LKW-Unfall nahe Deisendorf alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

13.Jun.2015

Spatenstich Neubau Feuer-wehrhaus für ARB West



Überlingen (dier) – Am Freitag Vormittag versammelten sich Vertreter der Stadtverwaltung Überlingen mit Oberbürgermeisterin Sabine Becker, Bürgermeister Matthias Längin, Gemeinderäte, Ortsvorsteher und Ortschaftsräte aus Hödingen, Nesselwangen und Bonndorf an der Baustelle des neuen Feuerwehrgerätehauses für den Ausrückebereich West der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen am Ortsrand von Nesselwangen. Zugegen waren natürlich auch die Feuerwehrführung unter der Leitung von Kommandant Heiko Ackel und stellvertretenden Kommandanten Klaus Erdenberger und die Abteilungskommandanten aus Überlingen, Hödingen und Nesselwangen sowie Abordnungen der Feuerwehrmannschaften der Abteilungen des Ausrückebereich West der Feuerwehr Überlingen, bestehend aus den Abteilungen Hödingen, Nesselwangen und Bonndorf.

Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

01.Jun.2015

Großbrand in der Hägerstraße



Überlingen (dier) – Am Montag Morgen um ca. 06.10 Uhr wurde die Abteilung Stadt der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen mit allen drei Löschzügen von der Rettungsleitstelle Bodenseekreis zu einem Großbrand in einem Fahrradgeschäft in der Hägerstraße in Überlingen alarmiert.

Zum Bericht...

 
 

Allgemeiner Bericht: Feuerwehr

06.Apr.2015

Politik will Feuerwehr unterstützen

Feuerwehren retten 189 Menschen bei 2.303 Einsätzen

Bodenseekreis – Die 23 Freiwilligen Feuerwehren und die fünf Werkfeuerwehren im Landkreis rückten 2014 insgesamt 2.303 mal zum Einsatz aus und retteten dabei 189 Menschen aus Lebensgefahr, die Personaldecke ist jedoch nicht mehr so komfortabel wie früher und für die Zukunft könnte es eng werden, wenn die Politik nicht gegensteuert. Diese und andere Themen präsentierten der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbands, Hauptbrandmeister Günther Laur, sowie Kreisbrandmeister Henning Nöh bei der Verbandsversammlung am 27.03.2015 in der Seldner-Halle in Tettnang-Kau. Landrat Lothar Wölfle und andere Politiker unterstrichen die Notwendigkeit einer verstärkten Kooperation zwischen Kommunen und Feuerwehren beziehungsweise Landkreis und Feuerwehrverband, um die personellen Herausforderungen der Zukunft zu meistern.

Zum Bericht...

 
Landrat Lothar Wölfle bekräftige das gute Verhältnis zwischen Landkreis und Verband
 
v. l. n. r.: Verbandsvorsitzender Günther Laur mit den Geehrten: Oberbrandmeister Hubert Ehing, Oberbrandmeister Josef Schmidmeister, Brandmeister Wolfgang Käppeler, Brandmeister August Schmid, Oberlö

Einsatzbericht: Feuerwehr

30.Mar.2015

Verkehrsunfall L 205 Neufrach - Bermatingen



Die Integrierte Leitstelle im Landratsamt löste um 16:50 Uhr Alarm für den diensthabenden Löschzug und die Abteilung Mittelstenweiler aus. Vorangegangen war ein Verkehrsunfall am alten Bahnhof Mittelstenweiler bei dem zwei PKW mit einander kollidierten.
Zum Bericht...

 
 

Einsatzbericht: Feuerwehr

22.Mar.2015

PKW nach Überschlag in Bach



Am späten Nachmittag des vergangen Sonntag wurde die Feuerwehr Salem mit den Abteilungen Beuren und Weildorf zu einem Verkehrsunfall kurz nach dem Hof Schapbuch alarmiert. Der PKW einer jungen Dame kam aus ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab, prallte dort gegen einen Baum, drehte sich um 90° und kam dann ca. 8m unterhalb der Straße kurz vor einem Bach zum Stehen.
Zum Bericht...

 
 
Weitere Berichte...